Lanzarote ist alles, aber nicht langweiligLanzarote: Die Insel glänzt mit ihrer natürlichen Schönheit, ihrem Artenreichtum und ihrer Einzigartigkeit und steht den anderen Inseln der Kanaren in nichts nach. Lanzarote wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe und somit als schützenswert erklärt, was ein großer Anreiz für Urlauber ist, einmal unberührte Natur zu erleben. Doch dies ist nicht das einzige, worauf Lanzarote stolz sein kann.

Auf der anderen Seite ist das Erfolgsrezept der Insel für viele Besucher nämlich die Kombination von Sonne und Stränden und tatsächlich ist eine der besten Arten, einen Urlaub auf der Kanareninsel zu verbringen, der Erholungsurlaub am Strand, der durch Strandbars, Cafés und Restaurants perfektioniert wird. Trotzdem sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass die Insel noch viel mehr zu bieten hat.

Kurze Geschichte von Lanzarote

Der hinlänglich bekannte Vulkanausbruch im 18. Jahrhundert hat viele der geschichtlichen Zeugnisse Lanzarotes einfach ausgelöscht. Trotzdem sollte man die historische Vergangenheit der Insel nicht übersehen. Lanzarote war die erste von Menschen bewohnte Insel des Kanarischen Archipels und es gibt zahlreiche Zeugnisse, die die Schönheit und Fruchtbarkeit Lanzarotes belegen. So berichteten Herodot, Plato, Plutarch und Plinius der Ältere über die Insel und es ist belegt, dass Phönizier, Römer, Mauren und schlussendlich auch die Spanier Lanzarote beherrschten, was Zeugnis dafür ist, dass die Insel immer schon die Aufmerksamkeit der politischen Großmächte auf sich gezogen hat.

Unterkunft auf Lanzarote

Die meisten Städte und Orte auf Lanzarote haben sich, seitdem die Insel sich dem Tourismus zugewandt hat, zu erfolgreichen Urlaubsorten entwickelt. Daher finden sich Übernachtungsmöglichkeiten aller Art überall auf der Insel. Strandhotels sind bei Urlaubern am Beliebtesten, weil sie einen großartigen Blick und Nähe zu den Stränden bieten. In Arrecife, der Hauptstadt von Lanzarote, befindet sich übrigens das höchste Hotel der Insel, das ein wunderbares Panorama bietet.

Traditionelle, kanarische Küche auf Lanzarote

Wie jede der Kanarischen Inseln, variiert das gastronomische Bild von Lanzarote zwischen der allgegenwärtigen spanischen Küche (Tortillas, Tapas, Paella) und internationaler Küchen, wobei die englische Küche am besten repräsentiert ist, was sowohl an den historischen Verbindungen zwischen den Kanaren und England, als auch daran, dass viele Briten die Insel besuchen. Trotzdem sind auch die Kanarischen Gerichte bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt. Die Papas arrugadas (Runzelkartoffeln), die in Mojo getunkt werden, sind ein absolutes Muss, genauso wie die vielen Teigspezialitäten aus Gofio.

Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote

Das Kanarische Ceacean Museum, das Ethnographische Museum Tanit, das Weinmuseum El Grifo und das Museum Kanarischer Emigranten geben den Urlaubern ein ganz besonderes Bild von Lanzarote, das durch die Cesar Manrique-Stiftung und das Museum für Zeitgenössische Kunst vervollständigt wird. Das Monumento al Campesino, das den Bauern gewidmet ist, und El Morador del Rio komplettieren die Sehenswürdigkeiten, die das Werk eines einzelnen Mannes sind. Fernab davon sollte man die natürliche Schönheit der Insel nicht außer Acht lassen, wobei die bemerkenswertesten Orte die Wasserhöhlen in Jameos del Agua, die Grüne Höhle (Cueva de los Verdes) und El Golfo (in der Nähe des gleichnamigen Dorfes) sind.

Veranstaltungen und Festivals auf Lanzarote

Das Jahr beginnt mit zwei großen Karnevalsveranstaltungen, nämlich dem Arrecife Carnival und dem Puerto del Carmen Carnival. Das Internationale Jazzfestival, das auf dem gesamten Kanarischen Inselarchipel stattfindet, wird auch auf Lanzarote abgehalten. Der Ironman Lanzarote und der Nationalfeiertag sind ebenfalls zwei wichtige sekuläre Veranstaltungen, doch man sollte gleichzeitig auch beachten, dass Lanzarote sowie die ganze Inselgruppe als Teil Spaniens einen mit kirchlichen Feiertagen gut gefüllten Terminkalender hat.

Hotels in Lanzarote

Maribel Hotel Maribel Lanzarote
Residencial Risco Hotel Residencial Risco Lanzarote
Alondra Villas y Suites Hotel Alondra Villas y Suites Lanzarote
Oasis Hotel Oasis Lanzarote
Seitenanfang

Reservierungen hotels

Die besten Angebote und Preise für Ihren Urlaub!

Ferienwohnungen in Lanzarote

Arrecife Gran Hotel Ferienwohnung Arrecife Gran Hotel Lanzarote
Bitacora Ferienwohnung Bitacora Lanzarote
Seitenanfang

Campingplätze in Lanzarote

Bungalows Atlantic Gardens Campingplatz Bungalows Atlantic Gardens Lanzarote
Bungalows Vistas las Marinas Campingplatz Bungalows Vistas las Marinas Lanzarote
Seitenanfang

Fotogalerien

Altstadt Hafen Lanzarote
Altstadt Hafen Lanzarote
Ausblick auf die Wueste von Lanzarote Insel
Ausblick auf die Wueste von Lanzarote Insel
Autobahnen Lanzarote
Autobahnen Lanzarote
Billig Urlaub lanzarote
Billig Urlaub lanzarote

Video Lanzarote

Mirador del Rio
Mirador del Rio
Nationalpark Timanfaya
Nationalpark Timanfaya
Lanzarote
Lanzarote
Costa Teguise
Costa Teguise
Bodegas El Grifo
Bodegas El Grifo
Lanzarote als Sportreiseziel
Lanzarote als Sportreiseziel
Die Landschaft Lanzarotes
Die Landschaft Lanzarotes
Puerto del Carmen
Puerto del Carmen
Tauchen auf Lanzarote
Tauchen auf Lanzarote

Lanzarote is far from falling short of the Lanzarotenatural diversity, beauty and uniqueness shared by all the other islands belonging to the Canary Islands Archipelago. The island in itself is a declared UNESCO biosphere reserve, which is a pretty powerful incentive for tourists in search of unspoiled nature. Yet, this is not the only asset with which Lanzarote takes pride in.

On the contrary, a great deal of visitors believe that the efficient tourist formula of Lanzarote comes down to a combination of beaches and sun. Indeed, idleness seems to be one of the best ways of spending time in Lanzarote – further enabled by the beach bars, coffee shops and eating venues – but thorough tourists should be aware of the fact that the island is much more than that.

Short History of Lanzarote

The famed volcanic eruption in the 18th century obliterated much of the historic remnants in Lanzarote. Yet, the historic past of the island is not to be disregarded. Lanzarote is said to have been the first island of the Canary Islands Archipelago which was inhabited by man, and there are plenty of references made to this island praising the beauty and the fertility of the place. Herodotus, Plato, Plutarch and Pliny the Elder made such records, and the fact that Lanzarote was alternately visited and dominated by Phoenicians, Romans, Moors and, finally, Spain, proves that the place has been able, all this time, to draw the attention and the interest of such powers.

Accommodation in Lanzarote

Most of the cities, towns and villages in Lanzarote have developed into successful resorts, since the main economic activity of the island is represented by tourism. By consequence, accommodation solutions are to be found throughout the island. Beachfront hotels are the most popular among tourists, since they offer great views and are in the close proximity of beaches. As a curiosity, Arrecife, the capital city of Lanzarote, has the tallest hotel on the entire island, so one should expect the view not to fall short of the money paid for accommodation.

Canarian traditional cuisine in Lanzarote

Just as any of the Canary Islands, the gastronomic display of Lanzarote ranges from the ever present traditional Spanish cuisine – tortilla, tapas, paella, kebab – to international cuisine, of which the best represented is English food, given the historic and tourist relations between all of the Canary Islands and England. However, specific Canarian dishes are extremely high thought of by locals and tourists alike. So, the wrinkly potatoes (papas arrugadas) possibly dipped in mojo belong to the must-try category, along with the many pastry specialties made from gofio.

Tourist Attractions and Objectives in Lanzarote

The Canary Cetacean Museum, the Ethnographic Museum Tanit, the El Grifo Wine Museum and the Museum of Canarian Emigrants open the tourist objectives picture of Lanzarote, and they are paralleled by the Cesar Manrique Foundation and by the Museum of Contemporary Art. The Monument of the Farmer and El Morador del Rio complement the attractions which appeared as a result of the work of man. Yet, the natural objectives the island is replete with must be ticked off, the most notable being the Water Caverns (Los Jameos del Agua), the Green Caves of Lanzarote (Cueva de los Verdes) and El Golfo (located nearby the homonymous village).

Events and Festivals of Lanzarote

The year starts off with two major carnivals, namely, the Arrecife Carnival and the Puerto del Carmen Carnival. The International Jazz Festival, which is an event hosted by the entire archipelago, is also held in Lanzarote. Ironman Lanzarote and the National Day Festival are the most notable secular events. But one should not forget that Lanzarote, just as all the other Canary Islands and the entire Spain, in fact, has a pretty eventful calendar bristling with religious manifestations.

Hotels in Lanzarote

Hotetur Bay Hotel Hotetur Bay Lanzarote
Lanzasur Club Hotel Lanzasur Club Lanzarote
El Trebol Hotel El Trebol Lanzarote
Rubimar Suites Hotel Rubimar Suites Lanzarote
Go to top

Hotels Booking

The best offers and prices for your holiday!

Residences in Lanzarote

Apartments Acuario Sol Residence Apartments Acuario Sol Lanzarote
Apartments Fariones Residence Apartments Fariones Lanzarote
Go to top

Campings in Lanzarote

Villa Las Marinas Camping Villa Las Marinas Lanzarote
Villa Patricia Camping Villa Patricia Lanzarote
Go to top

Image Gallery

Beach Lanzarote flowers
Beach Lanzarote flowers
Beach palm trees Lanzarote
Beach palm trees Lanzarote
Beautiful blonde girl on the beach
Beautiful blonde girl on the beach
Binter Canarias airlines Arrecife airport Lanzarote
Binter Canarias airlines Arrecife airport Lanzarote

Video Lanzarote

Mirador del Rio
Mirador del Rio
Timanfaya National Park
Timanfaya National Park
Lanzarote Island
Lanzarote Island
Diving in Lanzarote
Diving in Lanzarote
Costa Teguise
Costa Teguise
Bodegas El Grifo
Bodegas El Grifo
Lanzarote a sport destination
Lanzarote a sport destination
Lanzarote landscape
Lanzarote landscape
Puerto del Carmen
Puerto del Carmen